TEST test2

Hinweis auf Verwendung von Cookies

Categories

  • Keine Kategorien

A sample text widget

Etiam pulvinar consectetur dolor sed malesuada. Ut convallis euismod dolor nec pretium. Nunc ut tristique massa.

Nam sodales mi vitae dolor ullamcorper et vulputate enim accumsan. Morbi orci magna, tincidunt vitae molestie nec, molestie at mi. Nulla nulla lorem, suscipit in posuere in, interdum non magna.

Ob Landtagswahlen oder Bundestagswahlen…

Ob Landtagswahlen oder Bundestagswahlen, in  Teilen Österreichs und in Deutschland wird am 27. September 2009 gewählt. In Deutschland stehen die Bundestagswahlen und in den Bundesländern Brandenburg und Schleswig-Holstein noch zusätzlich die Landtagswahlen an. In Summe sind 27 Parteien mit Landeslisten bei der Bundestagswahl 2009 in Deutschland zugelassen, wobei die SPD, FDP, DIE LINKE, GRÜNE, NPD und MLPD in allen 16 Bundesländern mit Landeslisten vertreten sind. Die CDU ist in allen Ländern außer Bayern, die CSU nur in Bayern und die PIRATEN in allen Ländern außer Sachsen vertreten. Die Komplette Liste gibt es auf bundeswahlleiter.de. Bei so vielen Kandidaten verliert man vermutlich leicht die Übersicht, noch dazu wenn man sich nicht täglich intensiv mit der Politik beschäft. Da stellt sich natürlich auch schnell die Fragen: „Wenn soll ich wählen? Welche Partei bzw. welcher Kandidat vertritt am besten mein Interesse?“ Auf wen-waehlen.de wird eine überparteiliche, neutrale und kostenlose Plattform für die Bundestagswahl 2009 geboten, die einen vielleicht die Entscheidungsfindung erleichtert.

In Österreich fanden bereits vergangenem Sonntag dem 20. September 2009 die Landtagswahlen in Vorarlberg statt und kommenden Sonntag werden diese in Oberösterreich statt finden. Das Ergebniss in Vorarlberg war zum Teil überraschend, bzw. für die SPÖ ein Disaster und für die FPÖ ein voller Erfolg. Die ÖVP gewann die Landtagswahlen in Voralberg mit 50,8 % (-4,1 %) gefolgt von der FPÖ mit 25,2 % (+12,3 %). An dritter Stelle reihen sich Die GRÜNEN mit 10,4 % (+0,2 %) knapp vor der SPÖ mit 10,1 % (-6,8 %). Die restlichen Parteien liegen deutlich dahinter: GSI (1,7 %), BZÖ (1,1 %), WIR und KIBITZ (<0,5 %). [Quelle: vorarlberg.orf.at]

In Oberösterreich kanditieren für kommenden Sonntag folgende 7 Parteien:

1. Österreichische Volkspartei – Liste Landeshauptmann Dr. Josef PühringerÖVP
2. Sozialdemokratische Partei Österreichs SPÖ
3. Die Grünen – Die Grüne AlternativeGRÜNE
4. Freiheitliche Partei ÖsterreichsFPÖ
5. BZÖ – Liste Uschi HaubnerBZÖ
6. Die Christen OberösterreichDC-OÖ
7. Kommunistische Partei ÖsterreichsKPÖ

Auf wahlkabine.at können sich unentschlossene oder auch weniger Politik-Interessierte „beraten“ lassen, welche Partei am ehesten ihr Interessen vertritt.

Aber vollkommen egal, welche WAHL du am Sonntag treffen wirst, das wichtigste ist am Sonntag zu Wählen, so fern du ein Befürworter der Demokratie bist. In diesem Sinne wünsche ich euch noch eine schöne restliche Woche und wünsche euch einen schönen Wahlsonntag am 27. September 2009.

1 comment to Ob Landtagswahlen oder Bundestagswahlen…