Im letzten Beitrag habe ich erwähnt, dass es beim „Geld verdienen im Internet“ vor allem darum geht, ein Produkt auf der eigenen Webseite (Blog) zu präsentieren und dementsprechend zu vermarkten. Das ist soweit einmal richtig, nur was bringt es, wenn die Webseite keine Besucher hat? Nicht viel, genauso wie auch mein Blog derzeit noch kaum (oder gar keine?) Besucher hat die das hier lesen.
Aus diesem Grund beschäftige ich mich in diesem Beitrag mit der Suchmaschinenoptimierung (SEO – Search Engine Optimization).
Was ist das Ziel für die Suchmaschinenoptimierung (SEO)?
Im Zusammenhang mit SEO fällt oft auch der Begriff SERP’s welcher nichts anders als die Abkürzung für Suchmaschinen-Ergebniss-Seiten (SERP- Search Engine Results Page) ist. Ziel der Optimierung ist es, möglichst weit vorne bei den Suchresultaten für bestimmte Keywords zu sein um damit die Chance zu erhöhen, das potentielle Besucher auch die angeführte Webpage besuchen. Als Beispiel führe ich den den Suchbegriff „Wassertropfen Fotografieren“ an, bei dem meine Homepage an 2. Stelle anzutreffen ist.
Ein zweiter Begriff, welcher oft auch mit SEO in Verbindung gebracht wird, ist SEM (Search Engine Marketing), über den ich aber keiner weiteren Worte fallen lasse und Interessenten nur folgenden Blog zum Nachlesen empfehle: seo-marketing-blog.de.
Wie wichtig ist es, eine gute Platzierung in den Suchmaschinen-Ergebnis-Seiten (SERP‘ s) zu haben?
Meiner Meinung nach ist es sehr wichtig. Um diese Meinung etwas zu verfestigen, darf ich euch zwei Grafiken aus den „Google-Analytics“ Besucherstatistiken von meiner Homepage und meinem Photoblog präsentieren:
Aus diesen Statistiken geht hervor, dass über 40% der Besucher meines Photoblogs von Google (Google-Suche und Google-Images) kamen. Auf meiner Webseite kommen sogar über 56% meiner Besucher nur über die Googlesuche, was absolut betrachtet in einem Jahr über 11.000 Besucher waren.
Wie optimiere ich erfolgreich eine Webseite/ Blog bzw. wie verbessere ich meinen SERP-Rang?
Dazu gibt es im Internet unzählige Blogs und „Spezialisten“ die sich mit diesem Thema beschäftigen, möglichst schnell ganz oben in den SERP‘ s zu sein. Einige größere Firmen stellen nur für die Suchmaschinenoptimierung ihrer Webpage eigene Leute ein, die sich ausschließlich mit diesen Themen beschäftigen. Aus diesem Grund ist es für mich auch unmöglich auf alle Sachen einzugehen, bzw. ist es für den Anfang auch nicht notwendig, alles zu berücksichtigen.
Aus meiner Sicht sind folgende Dinge und Tipps am wichtigsten für das SEO, welche zum Teil auch auf suchking.com – Die 10 wichtigsten SEO-Tipps! aufgelistet sind:
- Inhalte mit hoher Qualität
- Meta-Tags (Title, description, tags)
- Permalinks (statische HTML-Seiten)
- Themenrelevante Backlinks (Verlinkungen auf anderen Seiten)
- Ausgeprägte interne Linkstruktur –> Sitemap (Sitemap.xml) und ein Verweis in der robots.txt
- Suchbegriffe im Namen der Domain, Unterverzeichnissen und Dateinamen verwenden
- Häufiges posten neuer, themenrelevanter Inhalte
- Geduld
Wo gibt es weitere Informationen bzgl. SEO?
Natürlich, wie bereits am Anfang erwähnt, zur genüge im Internet. Einige Seiten bzw. Links, die mir sehr nützlich erscheinen, sind folgende:
- Der SEO Blog aus Österreich (Alles rund um Suchmaschinenoptimierung bzw. -marketing und Social Media Marketing)
- Googles erster offiziellen SEO-Guide (Vor allem für SEO-Anfänger nützliche Tipps (english))
- www.internetmarketing-news.de/
- http://www.blog-verzeichnis.info/Seo-Blogs/
Nett geschrieben, aber was die meissten interessiert ist nicht die Job Beschreibung eines Grafikdesigners, der valides Html baut. Die meissten wollen wissen, wie Links zu bekommen sind und wie eine Linkstruktur aussieht 😉
Grüssle Heiko
Herrlich, so soll es sein!