Was bedeutet W3C?
W3C ( World Wide Web Consortium) ist ein internationales Konsortium das gemeinsam mit der Öffentlichkeit daran arbeitet, Web-Standards (w3c Standard) zu entwickeln. Diese Webstandards sind notwendig, um Internetseiten auf möglichst vielen Internetbrowsern einigermassen gleich aussehen zu lassen. Um dies zu gewährleisten bedarf es viel Wissen und Können, denn diese unterschiedlichen Interpretationen machen Programmierern häufig unnötig das Leben schwer und nicht umsonst gibt es auf vielen Internetseiten, Hinweise darüber für welchen Browser manche Seiten optimiert wurden.
Eines der Ziele des W3C besteht darin, Technologien zu entwickeln, die unabhängig von irgendeiner speziellen Hardware funktioniert. Die Internetuser suchen zunehmend Zugang zum Web mit einer Palette von Geräten wie Handys, PDAs, Ferseher, die über den bekannten Desktop-Rechner weit hinausreichen. Durch W3C sollte auch von diesen Geräten das betrachten von validierten Webseiten, einfach, leicht und bequem sein.
Hält eine Webseite diese vorgebenen Standards ein, gilt diese als w3C Validierte Webseite und kann/ darf mit folgenden Symbolen gekennzeichnet werden:
Zusammengefasst ist die W3C Validierung ein Qualitätssiegel für einen Internetauftritt und dessen „standartisierte“ Programmierung.
In eine Umfrage: „Wie sehr achtet ihr auf die W3C Vorgaben?“ mit bereits über 300 Stimmen geht hervor, dass 49 % der „Webmaster“ bestrebt sind, einen validierten Code zu haben und somit die w3C Vorgaben einzuhalten versuchen und nur 6 % der Befragten halten eine w3C Validierung für unwichtig oder unnötig. Aus den Kommentaren geht aber auch hervor, dass viele Entwickler nicht um jeden Preis einen validierten Internetauftritt anstreben, sondern dass immer noch das Layout und Design, sowie die Funktionalität Vorrang haben soll. Weiters wird der oft enorme Aufwand der betrieben werden muss, um eine Validierte Seite zu erhalten, von den meisten Kunden und Internetusern nicht bemerkt und in weiterer Folge auch nicht bezahlt.
Wie kann ich meinen Internetauftritt auf einen W3C validen Code Überprüfen?
Dafür gibt es mehrere kostenlose Online-Tools (W3C Validator) die die jeweiligen Webseiten „durch-checken“, wobei ich folgende zwei empfehlen kann: http://validator.w3.org/ und http://www.validome.org/
Hilfe, invalides W3C Dokument! Wie bekomme ich ein W3C valides Dokument?
Wenn man, so wie ich, relativ wenig Ahnung von Webseitenprogrammierung hat und hauptsächlich fertige CMS und entsprechende Plugins verwendet ist es enorm Zeitaufwendig, nachträglich einen validierten Internetauftritt zu bekommen. Oft muss man auch auf diverese, nicht validierte, Plugins verzichten, aber zu guter letzt habe ich es geschaft, dass zumindest sämtliche Startseiten meiner Webauftritte auf fh-forum.org W3C validiert sind. Ein W3C- Tutorial zum Validieren einer Webseite kann ich nicht geben, aber folgende Punkte sollten die Validierung zumindest erleichtern:
- Sicherstellen, dass der richtige „Dokumententyp“ (<!DOCTYPE …>) und Zeichenkodierung (Content-Type) im zu überprüfendem Dokument eingetragen sind, ansonsten werden dadurch sehr viele Fehler angezeigt, die durch einen anderen Typ zulässig wären
- Schrittweises abarbeiten der Fehler und nach jeder Korrektur das Dokument erneut validieren und die Funktionalität der Webseite überprüfen.
- Bei vielen Plugins und Addons, diese schrittweise installieren und jedesmal einen W3C-Test durchführen
- Verwenden von mehreren verschiedenen W3C-Validatoren erleichtert oft die Fehler- Interpretation und Korrektur
- Sicherung der nicht-validierten Dokumente, bevor mit der Fehlerkorrektur begonnen wird!
- Wenn möglich, erleichtert die Funktion „Bereinige HTML mit Tidy“ bzw. „Clean up Markup with HTML Tidy“ die Validierung „einfacher“ HTML Seiten enorm.
Weitere Links und Blogs die sich mit der W3C Thematik beschäftigen: