In diesem Beitrag beschäftige ich mich mit dem Alexa traffic– und dem Google PageRank eurer bzw. meiner Homepage. Die Rankings werden durch unterschiedlichste Algorithmen und Verfahren ermittelt und nehmen z.T.: auch einen Einfluss auf die SERP`s (Such-Ergebnis-Result-Pages). Der PageRank einer Seite kann zwischen PR-0 und PR-10 liegen und ist um so besser, je höher er ist. Im Gegensatz dazu gibt es auch noch den Alexa Rank, welcher eine „weltweite“ Rangliste aller Webseiten darstellt. Je niedriger der Alexa-Rank, desto „besser“ besucht ist eine Webseite.
Was sagen die jeweiligen Rankings oder Ranglisten aus und wie werden sie ermittelt?
Der PageRank ist eine spezielle Methode bzw. eine patentierte Technologie von Google TM und ein Maß dafür, wie viele Backlinks eine Seite oder Unterseite hat. So genannte Backlinks sind nichts anderes als Verweise auf deine Homepage von anderen Internetseiten. Je mehr Backlinks es von anderen Webseiten auf eure Page gibt, desto höher wird euer PageRank. Google verwendet dieses Ranking zum Teil um die Rangliste in den SERP`s festzulegen, wodurch für sehr viele Webseitenbetreiber dieser Wert sehr wichtig ist. Neben der Anzahl der „Backlinks“ ist auch noch die Qualität dieser Links entscheidend für einen hohen Pagerank. Die Qualität einer Verlinkung wird vorallem über den PageRank der verlinkenden Seite und die Anzahl an Links auf dieser Seite bestimmt.
Der Alexa traffic Rank ist ein ein Serverdienst der von einem Tochterunternehmen von amazon.com betrieben wird und Daten über die Zugriffe auf Webseiten von Internetusern sammelt und darstellt. Jedoch um Daten an Alexa senden zu können, muss die Alexa-Toolbar im jeweiligen Browser installiert sein. Außerdem wird bei Alexa nur die Besucheranzahl pro Domain und nicht pro Sub-Domain aufgezeichnet. In meinem Fall wird der gesamte Besucherstrom von allen Seiten die ich über die Domain *.fh-forum.org betreibe in einem Alexa-Ranking zusammengefasst.
Was bewirkt der Google PageRank bzw. der Alexa traffic Rank?
Wie bereits zuvor erwähnt, beeinflusst der PageRank neben den Dingen, die ich in dem Beitrag „SEO /SERP – Internet Suchmaschinenoptimierung“ erwähnt habe, deutlich die Platzierung in den Suchergebnisseiten (SERP`s). Je höher also der PageRank deiner Seite ist, um so mehr Besucher über Google darf man sich erwarten.
Das Alexa Ranking hat, soweit ich weiß, keinerlei Einfluss auf den Besucherstrom deiner Seite, sondern ist rein Informativ und eignet sich sehr gut um unterschiedliche Domains miteinander zu vergleichen. Dabei soll aber immer beachtet werden, dass dieses Ranking keine Unterscheidung zwischen unterschiedlichen Sub-Domains macht. Weiters sollen nur Seiten mit ähnlichen Themen verglichen werden, da eine Seite bei der es zum Beispiel um SEO und Alexa Rank geht, vermutlich wesentlich mehr Besucher mit INSTALLIERTER Alexa-Toolbar hat, als eine Seite bei der es hauptsächlich um Fotografie oder Kunst geht.
Wie kann ich mein Ranking am schnellsten verbessern?
Schnell geht beim Google PageRank gar nichts, da der PageRank nicht kontinuierlich sondern meist in 3-4 Monatsintervallen aktualisiert wird. Das letzte PageRank Update ist mitlerweile schon über 87 Tage vorbei wodurch man in den nächsten Tagen und Wochen das erste Google Page-Rank-Update im Jahr 2009 erwarten darf.
Über das „wie“ habe ich mehr oder weniger oben schon geschrieben und das Ranking hängt hauptsächlich von der Anzahl und der Qualität der Backlinks ab, wobei die genau „Formel“ dafür ein wohl gehütetes Geheimnis von Google ist und auch ständig weiterentwickelt wird.
Bei Alexa wird das Ranking „täglich“ aktualisiert. Um das Ranking einer Domain zu verbessern, benötigt es vor allem viele Besucher mit installierter Alexa-Toolbar. Beim Alexa-Ranking gibt es leider auch immer wieder diverse Tipps und Tricks wie dieses Ranking manipuliert werden kann, aber darauf gehe ich auf meiner Seite nicht näher ein.
Wie kann ich das Ranking „meiner“ Seite(n) anzeigen lassen?
Der Google PageRank lässt sich unter anderem durch die Google-Toolbar, durch gewisse, meist kostenlose, Pagerank Top-Listen Icons und auf vielen anderen Seiten die sich mit dieser Thematik beschäftigen, anzeigen. Solche kostenlose Top-Listen arbeiten jedoch fast nie mit Einträgen ohne einen Backlink auf der eigenen Seite setzen zu müssen, wodurch die Qualität der eigenen Seite geschmälert wird. Meiner Meinung nach besteht die einfachste Möglichkeit einen kostenlosen „PageRank-Check“ durchzuführen über den Blog seo-ranking-tools.de.
Auf x4d.de/backlinkchecker lässt sich ein PageRank Backlink Check durchführen und „der“ zukünftige PageRank den eine Seite vermutlich bekommen wird, ermitteln.
Der Alexa-Rank lässt sich am einfachsten über die Alexa-Homepage oder über die installierte Alexa-Toolbar anzeigen.
Hallo Bernhard,
guter und optisch ansprechend gestalteter Beitrag.
Allerdings soll der PageRank auf die Suchergebnis-Platzierung mittlerweile keinen Einfluß mehr haben.
LG – Christian
Hallo AlpenYeti,
danke für deinen Kommentar, auch wenn meine Antwort leider sehr spät kommt. Du schreibst der PageRank soll gar keinen Einfluß mehr auf die SERP`s haben? Bist du dir da ganz sicher? Ich denke das der PR schon noch einen Einfluß darauf hat, dieser aber bereits minimal ist und die SERP’s mitlerweile durch wesentlich mehr Faktoren beeinflusst werden als vor einiger Zeit noch?
Der PR ist nicht mehr wichtig, außer wenn man die Seite oder ausgehende verkaufen möchte. Für die Ergebnisse ist der PR nicht mehr wichtig. Vielleicht wird er es aber auch wieder. Die ändern am Algorhythmus so viel das man da nie sicher sein kann. Schlecht ist ein hoher PR jedenfalls nicht.
Würde mich wundern, wenn der PR keine Aussagekraft über die SERP’s mehr haben würde, was hätte denn der PR noch für einen Sinn/Funktion? Gibt es hier neue erkenntnisse hierzu? Bin sehr dankbar über neuen Input.